Dor is jümmer wat los!

Neben unserem BLOG halten wir Sie auch über die sozialen Netzwerke auf em Laufenden:    facebook  und      instagram      Folgen Sie uns!

2018

Bildungsreise Neuseeland

Zum Jahresabschluss grüßen wir alle Freunde, Kunden und Gäste in aller Welt! Nachdem wir die Adventszeit auf der Südhalbkugel verbringen durften, sind wir mit vielen positiven Eindrücken, Ideen und Erlebnissen zurück aus Neuseeland in die deutsche Weihnachtszeit "katapulitiert" worden. Es war für uns das Erlebnis des Jahres von den Protagonisten direkt zu erfahren, wie "unsere" Landwirtschaft mit saisonaler Abkalbung dort gelebt wird, wo sie her kommt. 16 (Halb-) einheimische Farmer ließen uns und den Rest unserer Reisegruppe "an ihrem Leben teilhaben". Dazu ein Land, das vielfältiger kaum sein kann!
Auf ins neue Jahr - für alle viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit!

Nachhaltigkeitskongress Düsseldorf

Zwar sind wir nicht unter die besten drei gekommen, aber die Nominierung zu den 16 nachhaltigsten Klein- und Mittelständischen Unternehmen zugehören, macht uns schon etwas stolz.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2019 in Düsseldorf: Lena hat uns gut vertreten und Ideen & Anregenungen mitgebracht. Wir bleiben dran!

Bauvorhaben Heutrocknung

Geschichten..

gemeinsam an einem Strang und dann noch in die gleiche Richtung...

NZ vom 30.10.2018

Feldarbeit

Durch Tiefenauflockerung mit dem DUTZI TL und der Kurz-Scheibenegge von Akpil ist das Feld optimal vorbeitet für die Aussaat. Mit der Drillmaschine von Sky LWF AgroTec konnten wir die Winterackerbohne und den Weizen in unterschiedlichen Tiefen aussäen.

Silo im Schlauch

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: normalerweise ernten wir unseren Bio-Mais nur als Körnermais, doch durch die diesjährige #Dürre ist es nicht zu verantworten, Futter auf dem Feld zu lassen. Da unsere Kühe nur #Heumilch geben, ist die Silage für die Nachzucht und die Futtermenge für den Winter (hoffentilch) gedeckt. Erstmalig haben wir den gehäckselten Mais in einen Folienschlauch pressen lassen.

Bodenfruchtbarkeit

"Die Fruchtbarkeit und Leistungsfähigkeit des Bodens als natürliche Ressource nachhaltig zu sichern, ist ein Grundsatz der guten fachlichen Praxis der landwirtschaftlichen Bodennutzung."
Wir haben auf unseren Flächen Kompost verteilt und anschließend mit DUTZI und dem Striegel von Treffler Maschinenbau GmbH & Co.KG bearbeitet.

Dwarsloeper 2018 an der Midlumer Mühle

Das kulinarische Festival an der Nordseeküste fand dieses Jahr wieder an der Midlumer Mühle statt und erfreute ein großes Puplikum mit kulinarischen Köstlichkeiten und natürlich frischem Brot & Kuchen aus dem Backofen an der Mühle.

Neue Hofbewohner

Unsere neuen Hofbewohner entwickeln sich prächtig und genießen das Gras und die Sonne.

Hitzesommer 2018

Unsere Kühe haben die Hitze gut überstanden und erfreuen sich über die frischen Grastriebe auf den Feldern.